Nicht alles Gold ist Anlagegold
Der Terminus Anlagegold bezeichnet mehr als nur den Kauf des Edelmetalls: Es ist eine rechtliche Definition, die in der Europäischen Union durch die Richtlinie 98/80/EG verankert ist.
Die EU-Richtlinie präzisiert, dass Anlagegold in Form von Goldbarren, Goldplättchen oder Goldmünzen mit bestimmten Eigenschaften zu verstehen ist. Diese Produkte müssen ein von den internationalen Goldmärkten anerkanntes Gewicht aufweisen. Für Goldbarren und Goldtafeln ist ein Mindestfeingehalt von 995 Tausendteilen erforderlich. Goldmünzen müssen einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendteilen vorweisen, zum gesetzlichen Zahlungsmittel des Ausgabelandes gehören, nach 1800 geprägt worden sein, und ihr Verkaufspreis sollte in der Regel nicht mehr als 80% über dem Marktwert des enthaltenen Goldes liegen. Weiterhin müssen Goldbarren klar gekennzeichnet sein mit Angaben zum Hersteller, zum exakten Gewicht und zur Feinheit des Goldes.
Dank dieser strengen Kriterien können qualifizierte Produkte als Anlagegold eingestuft werden, und somit mehrwertsteuerbefreit auf dem EU-Goldmarkt gehandelt werden. EU-Mitgliedsstaaten aktualisieren jährlich eine Zusammenstellung, die definiert, welche Produkte genau als Anlagegold gelten und offiziell steuerfrei verkauft werden können. Diese Listen werden ähnlich gesetzlich bindenden Texten im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Über das EUR-Lex - Online-Portal zum EU-Recht lässt sich die aktuelle Übersicht der als Anlagegold definierten Goldmünzen abrufen.
Anlagegold stellt hierdurch für Investoren eine solide und verlässliche Anlage dar, die – historisch bewährt – als besonders wertstabil gilt, besonders in ökonomisch unsicheren Zeiten. So nutzen sowohl private als auch institutionelle Anleger Anlagegold zur Diversifikation ihrer Portfolios, zur Risikostreuung und als Absicherung gegen Währungsschwankungen und Inflation. Anlagegold ist daher von fundamentaler Bedeutung im Finanzwesen, für die Investitionsstrategien von Staaten ebenso wie für die individuelle Vermögensbildung von Anlegern rund um den Globus.
Ein wichtiger Hinweis!
Wenn Sie Goldbarren, Goldplättchen oder Goldmünzen als Anlagegold kaufen, achten Sie bitte unbedingt auf den Nachweis der beschriebenen Voraussetzungen. Insbesondere gilt das für Aufkäufe im Ausland. Gegen unangenehme Überraschungen beim Zoll oder Finanzamt sind Sie dann gefeit. Beim Ankauf über seriöse Edelmetallhändler in Deutschland werden diese Kriterien immer erfüllt sein.
Noch ein Hinweis!
Numismatische Goldmünzen, also Münzen von historischem oder Sammlerwert, erfüllen häufig nicht die Kriterien der EU-Richtlinie für Anlagegold. Dies bedeutet, dass beim Ankauf dieser Münzen im Gegensatz zu Anlagegold die Mehrwertsteuerbefreiung nicht greift und entsprechend Mehrwertsteuer abgeführt werden muss.
|
Fazit
Insgesamt kann eine Investition in physisches Gold ein sinnvoller Baustein einer diversifizierten Vermögensstrategie sein – insbesondere angesichts unsicherer Zeiten an den Finanzmärkten und politischen Turbulenzen weltweit. Allerdings sollte man dabei stets bedacht vorgehen und nicht blindlings jedem Trend folgen – sondern vielmehr seine individuellen Ziele sowie Risikobereitschaft berücksichtigen. Mit diesen Tipps sind Sie bestens gerüstet für einen erfolgreichen Einstieg in den Markt des Anlagegoldes!
Sie möchten Antworten auf weitere Fragen: Bitte sprechen Sie uns an. Eine vielfältige Auswahl an nationalen und internationalen Goldbarren und Goldmünzen in diversen Größen zur physische Goldanlage finden Sie in unserem Onlineshop. Alternativ bieten wir Ihnen natürlich auch entsprechende Silbermünzen wie auch Silberbarren zur Anlage an.
Siedler Edelmetalle
Disclaimer
Die Inhalte dieses Beitrags dienen ausschließlich der Information. Der Beitrag berücksichtigt nicht die individuellen Anlageziele, die finanzielle Situation oder den besonderen Bedarf des Lesers. Der Erwerb von Edelmetallen - zu welchem Zweck auch immer - birgt Risiken, die zu hohem Verlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die hier gemachten Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Beratung. Darüber hinaus stellen die in diesem Dokument wiedergegebenen Analysen und Einschätzungen, einschließlich aller zukunftsgerichteter Aussagen, eine Beurteilung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments dar und können ohne Vorankündigung geändert werden. Es gibt keine Gewähr, dass zukunftsgerichtete Aussagen eintreten werden. Die Herausgeber übernehmen daher keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Daten und Analysen. Die Herausgeber übernehmen keine Haftung - weder ausdrücklich noch stillschweigend - für Schäden oder Verluste jedweder Art und jedweder Ursache, die durch die Verwendung oder das Vertrauen auf die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen basieren.